Zum 01.09.2008 bin ich nach Spanien - genauer Madrid - gezogen. Diesen Blog nutze ich um hier und da den aktuellen Status sowie Erfahrungen und dergleichen an Interessierte zu kommunizieren. Ich sträubte mich lange, das Netz von meiner Seite aus (noch mehr) mit "unnützem" Inhalt aufzublähen. Nachdem ich jedoch wiederholt auf einen Blog angesprochen wurde...bitte! Ist immerhin besser als Massenmails zu verschicken, die die Hälfte vielleicht sowieso nicht ließt. ;)

28 November 2008

Glatt gelaufen... (und EVD - Part II: Taxi VS Taxi)

...ist's mal wieder. Da beißt die Maus kein' Faden ab! Die letzte Woche in Berlin war in faktisch jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Ich habe...
  • ...das Studium ziemlich geschmeidig (ganz und gar) beendet
  • ...fast alle Menschen gesehen, die ich sehen wollte
  • ...Dinge erledigt, die man besser in Deutschland erledigt, als hier
  • ...mehr Bier vertragen, als mir vornherein vorschwebte.
Wenn's nach mir geht, machen wir das demnächst nochmal...und dann aber mit ALLEN, die ich sehen will. ;) In diesem Sinne ein Besito an alle die, die ich nicht treffen konnte - es war anders angedacht.
So. Aber mal zurück zum Ernst des Lebens: In der letzten Woche habe ich fast soviel Geld für Taxis ausgegeben, wie für eine Berlin-Madrid-Berlin Flug-Kombi, was mich bei genauerer Betrachtung etwas Missmutig stimmt. Zum Beispiel legte ich mit allen Taxifahrten zusammen schätzungsweise schlappe 0,8 % der Flug-Distanz zurück. Bei dem Preisleistungsverhältnis will ich nicht wissen, was mich eine Cola in so einem Taxi gekosten würde...
Ein weiter Pluspunkt geht an die Flüge dafür, dass mir weder deren Fahrer, noch Beifahrer - die mit den Getränken - je ein Gespräch an die Backe nagelte. Diesen (letzteren) Nachteil findet man auch bei Madrider Taxen. Allerdings kann ich mich hier (noch) gut aus der Affäre ziehen, da Laura (konditionierter maßen) solch Kommunikation mit unwissenden* Einheimischen automatisch abfängt. Die Sache mit dem Bezahlen habe ich allerdings noch nicht zurecht-konditioniert bekommen. Da machen wir immernoch halbe-halbe. Und damit sind wir beim (meiner Meinung nach) entscheidenen KO[hle] Kriterium. Taxifahren kostet hier, mal so aus der Hüfte geschätzt, die Hälfte! Das erleichtert das Übersehen einiger Verfahrer (trotz Navi**) ungemein.
Der Preisunterschied ist wahrscheinlich auch der Grund für die beiden letzten mir aufgefallenen Unterschiede zwischen Taxi und Taxi. Die Wahrscheinlichkeit - z.B. beim wochenendnächtlichen Torkeln auf und über Straßen - von einem Taxi überfahren zu werden ist hüben wie drüben etwa gleich hoch, jedoch dürfte es sich in Madrid mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein besetztes und in Berlin um ein gähnend leeres handeln.
Abschließend sei allen Posern, die denken man könne hier flugs mal für dünnes Geld den Dicken machen und mit 'nem Benz durch die Gegend gondeln, mitgeteilt, dass es hier zum einen keine "Kurzstrecke" gibt und darüber hinaus fast ausschließlich Skoda Oktavias oder Seats als Taxis fungieren.

...so dass war's mal wieder....wünsch' euch was und bis denne!

PS: Falls jemand klugscheißen möchte, ob es "Taxis" oder "Taxen" heißt, der fühle sich animiert. Der Fehlerquotenoptimierung wegen habe ich beides verwendet.

* Unwissend in dem Sinne, dass ihnen, fehlgeleitet durch mein auch als spanisch interpretierbares Aussehen, nicht klar ist, dass sie das Wort auch an ihre Kaffeemaschine richten könnten.
** Ohne Navi hätte ich es auf jeden Fall nicht bemerkt. :)

No comments:

Followers