Zum 01.09.2008 bin ich nach Spanien - genauer Madrid - gezogen. Diesen Blog nutze ich um hier und da den aktuellen Status sowie Erfahrungen und dergleichen an Interessierte zu kommunizieren. Ich sträubte mich lange, das Netz von meiner Seite aus (noch mehr) mit "unnützem" Inhalt aufzublähen. Nachdem ich jedoch wiederholt auf einen Blog angesprochen wurde...bitte! Ist immerhin besser als Massenmails zu verschicken, die die Hälfte vielleicht sowieso nicht ließt. ;)

18 January 2009

Weihnachtsmann VS Papá Noel

Moins allerseits und frohe Weihnachten und 'n frohet Neuet!
Ich weiß, dass 's 'n bissi spät kommt, aber - ich weiß nich', ob ich's schon erwähnte - Ich hab' keine Zeit!
Ich habe das Gefühl, dass - wenn anderen die Zeit weg läuft - die Zeit bei mir (überhauptgar)nicht erst ankommt. Echt jetz'!
Und damit hätten wir die Portion Tränen für dieses Mal auch wieder abgehakt.

Auf Grund der aktuellen Umstände, ist das Thema dies' Mal Weihnachten. Hier heißt das "(La) Navidad" und wird unter anderem am 24. zelebriert. Und ebenso wie bei uns versucht man (in der Regel recht erfolgreich) möglichst viele Verwandte um sich zu scharren um sich von selbigen dann im laufe des Abends nerven zu lassen. Anders als bei uns geht hier Weihnachten aber nicht bis zum 26., sondern geradewegs durch bis zum 6. Januar des Folgejahres. Und dieser (Feier)Tag entspricht auch dem "eigentlichen" oder "traditionellen" "Weihnachten", hier in Spanien, was sie "Los Reyes Magos" nennen. Direkt übersetzt bedeutet das Die Magischen Könige und spiegelt - Meiner Meinung nach - recht gut den Unterschied zwischen deutscher und spanischer Interpretations- bzw. "Wiedergabe"-weise wieder.
Im Deutschen heißt es "Die Heiligen Drei Könige". Was ja mal den Nagel auf den Kopp trifft - wenn ihr mich fragt. Denn soweit ich mich erinnere waren es drei und die haben weder Kaninchen verschwinden lassen noch weiße Tauben aus Hüten gezuppelt, sondern sind einem Stern gefolgt, der Ihnen den Weg wies. In sofern kann man das "Heilige" ja wohl eher durchgehen lassen.*

Aber wie dem auch sei. La Navidad am 24. hat sich hier genauso eingeschlichen wie z.B. Halloween und trifft bei konservativen Denkern (wie z.B. vielen Omis) auf wenig Gegenliebe. Bei etwas jüngeren/ offeneren Gemütern und Familien wird der 24. jedoch genauso begangen wie bei uns, was einem - denkt man an seine früheren Kindheitsjahre zurück - das Blut in den Adern zum Kochen bringt!
Denn, während wir (in Deutschland) am 6. Januar schon artig unseren Weihnachtsbaum aus dem Fenster geworfen haben, werden hier (abermals) Geschenke unter diesem aufgehäuft. Kurz: Viele spanische Kinder haben ZWEI MAL WEIHNACHTEN!!
Und das nicht nur ungerechter - welche Kinder haben denn noch zwei Weihnachten? - sondern im allgemeinen auch unberechtigter Weise. Denn wer glaubt, die auf antiautoritärer Basis erzogenen Gören alternativer KreuzbergerInnen oder PrenzlaueranerInnen, die einem z.B. die Fahrt mit den Öffentlichen oder die Einnahme eines Kaffees in der Öffentlichkeit zur Qual machen, seien der Gipfel der Unerträglichkeit, dem sei gesagt: Steigerung ist möglich.
Das in spanischen Häusern dafür kein Nikolaus vorbei kommt, der Essen in die Schuhe packt, sehe ich eher als zweischneidigen Ausgleich.
Aber es gibt auch einen kleinen Lichtblick. Während in Deutschland den Kindern lediglich angedroht wird, dass sie nichts bekommen, sollten sie nicht artig sein, was dann sowieso nie eintritt, werden spanische Kinder gewarnt, dass sie Carbon statt Geschenke bekommen. Damit ist dann natürlich nicht ein neues Chassis aus Carbon für ihren ferngesteuerten 4x4 Jeep oder die Barby-Traum-Prinz-Kutsche gemeint, sonder schlicht und ergreifend Kohle. Und wie ich einem Fernsehbericht entnehmen konnte, in dem eine (schätzungsweise) Vierjährige ein Stück Kohle in die Kamera zeigte, das ihr von Papá Noel (wie der Weihnachtsmann hier heißt) gebracht wurde, werden solche Drohungen hier auch schon mal war gemacht.

Ein weiterer Unterschied zwischen hier und da ist, dass hier (in Spanien) Papá Noel nicht durch den Schornstein kommt, wenn er denn kommt, sondern durch das Fenster. Wie unrealistisch! Wie soll der denn die fette Karre (Schlitten + sieben Rindviecher) auf der Fensterbank parken?! Und darüber hinaus muss er dass dann bei jeder(!) Wohnung machen. Genauso clever wie in der Stadt die Zeitung mit Tieflader "auszutragen".
Abschließend sei (äußerst) positiv hervorgehoben, dass Spanier nicht auf Teufel komm' raus bunte Blinke-Ketten, -Teller, -Sterne und der Gleichen in Ihre Fenster hängen**, sonder hier und da lediglich eine kleine Strickleiter mit "krakselndem" Papá Noel.

Hoffe euch geht's gut und alles läuft und so...

Bis die Tage!!


* Das laut Wikipedia 1.Hand-Übersetzungen ebenfalls von magischen Königen sprechen, übersehen wir hier mal.
** Was nicht blöde ist, da es die Wahrscheinlichkeit verringert dem guten W-Mann durch einen Stromschlag zur frühzeitigen Überquerung des Jordan zu verhelfen.

1 comment:

Maddin said...

Habta ganz schön Schneechaos gehabt, was? Wir hier aber auch.. aber wir können damit umgehen.. :)
Frohes neues Jahr und den ganzen Schmuh..
Ich glaube, Du musst dringend weniger arbeiten.. Sonst macht das Leben ja gar keinen Spaß mehr..
Hat Dir denn Papa Noèl auch was in die Schuhe gepackt?
Ich mach gerade nebenbei viel Arbeit, damit ich mir den Urlaub zusammenverdiene.. wenig Zeit kenn ich.. aber es fühlt sich nicht so sehr an, wie bei Dir, hab ich das Gefühl..
Naja.. wenn ihr wieder hier seid, dann ist es wieder entspannter.. ;) (wie grotesk das klingt.. in Deutschland entspannter.. :) ).

Ich geh duschen und dann ackern.. viel Spaß! Ich aktualisiere meinen Blog auch bald.. und mit VDSL geht das ja auch schneller nun.. :) (schnellster Download bisher: 3,5 MB/s).. Ne günstige SD Karte auslesen geht auch kaum schneller.. ;) ).

Grüße!

M.

Followers