Zum 01.09.2008 bin ich nach Spanien - genauer Madrid - gezogen. Diesen Blog nutze ich um hier und da den aktuellen Status sowie Erfahrungen und dergleichen an Interessierte zu kommunizieren. Ich sträubte mich lange, das Netz von meiner Seite aus (noch mehr) mit "unnützem" Inhalt aufzublähen. Nachdem ich jedoch wiederholt auf einen Blog angesprochen wurde...bitte! Ist immerhin besser als Massenmails zu verschicken, die die Hälfte vielleicht sowieso nicht ließt. ;)

11 October 2008

Arbeit!

Habe meine erste 40 Std. Woche in spanischem Angestelltenverhältnis hinter mir. Und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Nicht, dass ich mir Sorgen gemacht habe, aber da ich die Sprache hier leider (immernoch) nicht kann und der Job diesesmal keine "ich bin der neue Studi"-Geschichte ist, war ich natürlich schon gespannt, wie das so abläuft bzw. wie ich mich so anstellen würde.
Naja, ich mach's mal kurz:
Ich habe mich ok angestellt, mein Schreibtisch ist einer von mehreren (Großraumbüro, aber absolut ok) und auch wenn ich der Neue bin und nicht ordentlich reden kann, hatte ich nicht das Gefühl, außen vor zu sein oder Ähnliches. Letzteres schiebe ich dabei auf "das Land" ansich und weniger auf Toyota. Ich bin zwar noch nicht soo lange hier, aber es reicht auf jeden Fall um "generelle" Unterschiede der Mentalitäten (und damit im Verhalten) der Leute festzustellen. Und wenn man (von Jetzt auf Heute) aufeinmal zehn Stunden am Tag auschließlich mit "Fremden" verbringt, fällt es einem vielleicht auch etwas mehr auf.
Ich will damit nicht sagen, dass die Deutschen unfreundlich oder verschlossen sind bzw. dass ich (z.B.) bei Biotronik das Gefühl hatte "außen vor" zu sein. Ganz und garnicht. S fühlt sich halt einfach irgendwie anders an. Werde in der nächsten Zeit - jetzt wo sich alles ein wenig setzt (oder legt) und wir (Laura und ich) obendrein auch endlich Internet haben - natürlich noch näher auf den Spanier ansich und andere Dinge hier eingehen.
Vielleicht haben sie mich ja auch den ganzen lieben langen Tag vera****t und ich hab's nur nich' mitgeschnitten. :)
Schaun wa mal. Ein kleiner Nachteil (an der Arbeit) ist allerdings, dass ich 45-55 Minuten Fahrt für An- und Abreise benötige, was einschließlich 8,5 Std. Arbeit und ca. 1,5 Std. Pause mal mit 12 Std. außer Haus sein zu Buche schlägt.
Nimmt man dann noch sechs Std. für's Schlafen weg bleiben - nach Adam Riese und Eva Zwerg - noch sechs Stunden zum "Leben". Das wäre erstmal auch kein großer Beinbruch, oder wenigstens ein "glatter", wenn zum "Leben" nicht auch Bügeln, Wäschewaschen und der ganze Kappes gehören würde.
Und damit wären wir beim nächsten Thema: Bügeln.
Ich Bügel - jeden Werktag. Es sei denn Laura erbarmt sich und bügelt meinen Teil mit. Und es kommt noch besser: Freitags darf ich ohne Anzug auf Arbeit erscheinen. Hammer!
Ich bin vier Wochen hier und habe schon zwei Anzüge, drei Hemden und zwei Kravatten. Und ein Paar Schuhe, die in ihrem früheren Leben eiserne Jungfrauen gewesen sein müssen.
Aber damit war beinahe zu rechnen. Würde mich nicht wundern, wenn hier an Ampeln Schlippsträger Windschutzscheiben wischen würden.

Soweit so gut. Habe bestimmt wieder irgendwas vergessen - wie immer. Erzähl ich dann ein andermal. Muss jetzt mal gucken, dass ich was zu essen "zauber".
Bis dann so!


PS: Freitags arbeite ich nur ca. 6 std. (plus An- und Abreise ;).
PSS: Sollte jemanden das Gefühl beschleichen, dass ich im Leben der Erwachsenen angekommen bin, heiße ich ihn (oder sie) im Boot willkommen. Ich werde das Gefühl nämlich nicht los, das dem so ist.

3 comments:

Maddin said...

LOL! Sehr lesenswert!
Ich bin da auch schon lange.. aber nicht so plötzlich, sondern schleichend.. daher isses mir vielleicht nie so krass ausgefallen. Aber Anzug muss ich ja auch nicht tragen.. ;)
By the way: MACH MAL'N FOTO! Mit Schlips jeden Tach uff Arbeit.. ick lach mich tot! Was war noch vor gefühlten 4 Wochen? Kutte, Kippe, lange Haare, 325er und ne RÖhre am Hals!

Tja.. so kriegt's uns alle am Arsch.. man muss sich halt nur ab und zu dagegen wehren (dürfen).

Aber man kann auch im "richtigen" Leben seinen Spaß haben.. Wir kaufen halt jetzt Möbel und richten die Bude geil ein.. Macht auch Spaß.. auch, wenn wir solche vor Jahren noch ausgelacht hätten.. ;)

Grüße!

M.

wolle said...

Geile Scheiße alter

na da haben sie dich ja wohl voll am Arsch
wie duffte das es mit dem Job so schnell geklappt hat, jetzt färst du wohl demnächst ne Reisschüssel wie?
Wir besuchen euch natürlich gerne (irgendwann) warscheinlich im neuen Jahr.
Anzug is natürlich ne harte Nummer ich will übrigens auch n Foto von dem Herren Schlipsträger lol.
Na dafür kommt die potte rein jeehaaa
Die geile rechnerdrecksau ist is ja auch nicht mit nem lächeln bezahlt ... newa.

Ich bin natürlich am arbeiten bei uns alles dufte Jule hat heute ein Vorstellungsgespräch bei ner Werbebude (mal schaun),
Katze lebt, Bier is lecker ...
das isses eigentlich

Liebe Grüße an Laura,
auf bald in Martins Auto (Angeber)am Flughafen ;)

kolja said...

du solltest bei der Sonne ma nich vergessen deine Geheimratsecken einzukremen. sonst geht der Haaransatz zurück.
ich nehm n toyota celica. meine adresse kennste ja...
bis demnächst

Followers