Zum 01.09.2008 bin ich nach Spanien - genauer Madrid - gezogen. Diesen Blog nutze ich um hier und da den aktuellen Status sowie Erfahrungen und dergleichen an Interessierte zu kommunizieren. Ich sträubte mich lange, das Netz von meiner Seite aus (noch mehr) mit "unnützem" Inhalt aufzublähen. Nachdem ich jedoch wiederholt auf einen Blog angesprochen wurde...bitte! Ist immerhin besser als Massenmails zu verschicken, die die Hälfte vielleicht sowieso nicht ließt. ;)

02 October 2008

PAMPAMPAM

Oder auch hmmmmBÄM!!
Gesagt getan: Ich sagte, sobald ich einen Job habe, hole ich mir 'nen Bim-Bam-Buhle-Monster-Mac.* Und genau dass habe ich heute getan. :D
Für Detailinteressierte: Es ist der Schnellste, Breiteste und Tiefste iMac.
Leider brauchen die bei Apfel zwei (!!) Wochen, um den hier her zu kriegen. Naja, gibt's n bissi mehr (bzw. länger) Vorfreude.
Und Nachfreude gibts natürlich auch. Habe ja heute Mittag den Arbeitsvertrag unterschrieben (für die Toyota-Geschichte). Aber vorher musste sich Laura mit mir noch ein wenig im Reich der Beamten rumschlagen, da ich spontan erfahren hatte, dass ich irgendeine sozialversicherungsmäßige Nummer beantragen muss, bevor ich einen Arbeitsvertrag bekomme.
Lief jedoch (glücklicher Weise) recht flink. Auf fiel, dass die aus der Heimat bekannte Unfreundlichkeit der beim Staat dienstlich Tätigen auch hier ein Kriterium für die Auswahl der einzustellenden Arbeitnehmer in diesem Bereich zu sein scheint. Bin froh, dass Laura dabei war, denn ich glaube nicht, dass ich da irgendwas verstanden (geschweige denn gerissen) hätte.

Und wo wir grad beim Thema Sprache sind. Ich freue mich über jedes Stück (bestätigt) erfolgreich abgeschlossene Kommunikation mit Einheimischen. Wie z.B., wenn das in einem Restaurant bestellt geglaubte Essen später auch auf dem Tisch landet.
Jedoch holt einen die Realität schnell ein, wenn man z.B. von einer mittelalten Oma nach dem Weg gefragt wird.
Das sie etwas sucht, ist schnell klar, denn sie guckt auffällig häufig zwischen einem Zettel in ihrer Hand und Ihrer Umgebung hin und her. Man (oder zumindest ich) erwarte etwas wie <höflichkeitsfloskel> + <suchgeständnis> + <objektname> und gucke deshalb aufgeschlossen, freundlich - ein paar Straßen kennt man ja mittlerweile. Die Klarheit endet allerdings schlagartig, mit dem Beginn verbaler Kommunikation (ihrerseits).
Es folgt jedoch etwas, das in Arial mit Schriftgröße 11 ungefähr eine viertel Seite beanspruchen muss, so dass sich mir die Frage stellt, ob die Lady vielleicht einfach nur eifrig nach jemandem suchte, dem sie ihre neue Kurzgeschichte vortragen konnte.
Bei dem dann folgenden Versuch, ihr höflich mitzuteilen, dass ich leider keine Ahnung habe, falle ich - eingeschüchtert durch die Flut der Worte und daraus resultierender Hektik - auf dämliches 1:1-übersetzen aus dem Deutschen zurück. Was an dieser Stelle zwar ausreicht um den Informationskern zu übermitteln, aber leider auch um der Dame klar zu machen, dass sie die Story auch der Ampel vor uns hätte mitteilen können.
Gewohnheitssache.
Ansonsten fällt die Sprachbariere noch nicht so sehr auf. Laura spricht Deutsch und Englisch, viele Freunde von ebenfalls Englisch und durch umsichschmeißen mit halbwegs adäquaten Satzkonstruktionen im präsens gespickt mit Infinitiven, kann man überleben.
Der Spaß wird am Montag erst richtig lustig. Schätze ich zumindest. Denn vor der Glotze hängen und der Gleichen ist wohl kaum vergleichbar mit dem Einarbeiten in neue Arbeitsfelder bzw. die Arbeit ansich. Schaun wa ma.

Ach ja...beinahe vergessen. Der Umzug lief glatt. Habe, um nicht aufzufallen, grüne, gelbe und rote Ampeln im Verhältnis 4:2:1 mitgenommen.
Und wie's so ist mit Umzügen, wird es Stück für Stück wohnlicher. Habe zwar Fotos gemacht, aber die sind öde. Deshalb packe ich nur einen (kleinen) Film online, den ich mit meinem Handy am Montag (29.) gemacht habe. Leider hat das dämliche Teil den falschen Speicher genutzt, weshalb das Filmchen recht kurz (und vor allem Abgehackt) ist - aber immerhin. (Das Format ist 3gp, was Quicktime zu sein scheint, sobaldich Zeit und Rechner habe, versuche ich das in etwas brauchbareres zu wandeln)
Wir haben seit heute Telefon und im Laufe der nächsten Woche sollte es Internet geben. Dann werde ich (nach der Arbeit) hoffentlich wieder öffter online sein bzw. wieder bissi Mailen können unso.

Gut...muss jetzt nach Hause - Abendessen machen ist heute mein "Turn". Gruß an Alle!!
Bis denne


* Eigentlich sagte ich sowas wie "Alter!! Wenn ick Abeet habe, alta, denn hol' ich mir verdammte s*****e nochmal sowas von einen [...] - Echt jetz!"

3 comments:

Unknown said...

felicitaión! wird ja langsam. Geniesst den Sonnenaufgang (wenn da kein Haus wär) ;-)

Maddin said...

Alter! Fedd! :)
Find ick jut und haste Dir auch verdient mit dem Mäg Mäg! Dann kann ich ja Deine Brotdose dann hier gegen ein geringes Entgeld zum WohnzimmerPC verbenutzen, wenn Du alle Daten runter hast.. :)

Hier ist das Wetter zum Kotzen (es pisst), alle trennen sich und ich hab ne Woche flach gelegen (was noch das Beste war in der Woche).
Nee.. stimmt nicht ganz: ich hab ja auch ein Spielzeug ersteigert und schon eingesetzt. Is voll geil und macht richtig Laune! Fotos von Kiekes 30. Geburtstag gibt's auf http://www.scribart.de/kieke. Der Geburtstag hat natürlich auch Bock gebracht.. also war die Woche eigentlich gar nicht so schlecht.. :)

Also.. wir schauen schonmal bei Isidsched und dann kommen wir nächstes Jahr vorbeigedüst.. :)

Grüße an Laura.. und von Birgit natürlich herzlichst auch..

M.

Maddin said...

Achso.. sach mal Daten an von dem Ding.. :)

M.

Followers